Sunny Wedding Film Logo

Hochzeit am See

Hochzeitsvideograf München Blog Autor

Sunny

Professionelle Hochzeitsvideografin aus Leidenschaft mit viel Empathie und Gespür für den richtigen Moment

Heiraten am See
Die schönsten Hochzeitslocations an den Bayerischen Seen

Ihr habt euch verlobt? Herzlichen Glückwunsch! Eine der ersten Fragen, die Ihr Euch wahrscheinlich gerade stellt, ist „wo werden wir heiraten“? Die Suche nach der perfekten Location ist für viele zukünftige Hochzeitspaare eine der größten Herausforderungen - denn es gibt dabei viel zu beachten: Lage, Kosten, Größe, Infastruktur, Ambiente, Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und noch vieles mehr.

Bei meiner eigenen Hochzeit ging es uns damals ähnlich, aber eines war von Anfang an klar: Wir heiraten am Wasser! Unsere Suche führte uns an alle bayerischen Seen und wir besichtigten eine Vielzahl der angesagtesten Hochzeitslocations am See von LA VILLA am Starnberger See, dem Bootshaus am Tegernsee bis hin zu einem echten Geheimtipp - dem Steinsee im Münchner Osten.
Letztendlich haben wir uns dann entschieden, direkt auf dem Wasser zu heiraten und haben ein Schiff auf dem Chiemsee für die Hochzeitszeremonie gechartert.
Für Euch habe ich hier eine Liste mit den schönsten Hochzeitslocations am See und einige Tipps zum Thema Heiraten am Wasser zusammengestellt.

Heiraten am See Bayern

  1. Hochzeit am See in Bayern

Bayern, mit seiner malerischen Landschaft und den zahlreichen idyllischen Seen, bietet die perfekte Umgebung für eine romantische Hochzeit am Wasser. Eine Hochzeit am See in Bayern verspricht nicht nur eine atemberaubende Kulisse und einzigartige Fotomotive, sondern auch eine Atmosphäre von Ruhe und Naturnähe.

  • Tegernsee: Der Tegernsee zählt zu den beliebtesten Hochzeitslocations in Bayern. Mit dem klaren Wasser und den Alpen im Hintergrund bietet der See eine spektakuläre Kulisse für Eure Zeremonie. Locations wie das Bootshaus Tegernsee oder das Althoff Seehotel Überfahrt bieten exzellenten Service für Hochzeiten direkt am Ufer.
  • Chiemsee: Oft als das "Bayerische Meer" bezeichnet, bietet der Chiemsee mit der Fraueninsel oder der Herreninsel romantische Orte für eine unvergessliche Hochzeitsfeier. Die Inseln sind besonders reizvoll und garantieren eine exklusive Feier inmitten der Natur.
  • Starnberger See: Der Starnberger See besticht durch seine Nähe zu München und seine elegante Ausstrahlung. Das Schloss Possenhofen oder das LA VILLA am Starnberger See sind nur einige der exquisiten Locations, die Hochzeitspaare für ihren großen Tag buchen können.
  • Ammersee: Der Ammersee überzeugt mit seiner natürlichen Schönheit und Gelassenheit. Ob eine intime Feier im Kurparkschlösschen Herrsching oder eine lässige Strandhochzeit im Seehaus – der Ammersee bietet vielfältige Möglichkeiten für jedes Hochzeitskonzept.

Play Video about Wedding King Awards beste Hochzeitsvideografie

  1. Die 25 schönsten HochzeitsLocations am See in Bayern

Heiraten auf dem Schiff Chiemsee

  1. Sieben Tipps, die Ihr bei der Planung einer Hochzeit am See beachten solltet

Wetterplanung ist entscheidend

Eine Hochzeit am See unter freiem Himmel klingt für viele Paare nach einer absoluten Traumvorstellung. Umso wichtiger ist es einen Plan für alle Wetterbedingungen zu haben. Stellt sicher, dass Ihr Alternativoptionen für Regen oder starke Sonne habt, sei es durch Zelte, Pavillons oder Indoor-Bereiche in der Nähe. Für die Zeremonie im Freien ist ein schattiges Plätzchen unter großen Bäumen ideal.

Lage und Zugänglichkeit berücksichtigen

Wählt einen See mit einer schönen Landschaft, aber achtet dabei auch auf die Zugänglichkeit für Gäste und Dienstleister. Überprüft, ob es ausreichend Parkplätze gibt und ob ältere Menschen sowie Gäste mit Einschränkungen die Location problemlos erreichen können.

Genehmigungen und Vorschriften einholen

Informiert Euch über alle erforderlichen Genehmigungen oder Erlaubnisse, die für die Hochzeit am See benötigt werden könnten, insbesondere wenn es sich um öffentliches Land handelt. Beachte auch die örtlichen Vorschriften für Lärmbelästigung und Umweltschutz.

Natürliche Elemente integrieren

Nutzt die natürliche Schönheit des Sees und seiner Umgebung, um eine traumhafte Kulisse für Eure Hochzeit zu schaffen. Stellt sicher, dass die Dekoration die natürliche Landschaft ergänzt, anstatt sie zu überwältigen. Blumen, Treibholz oder Laternen eignen sich sehr gut, um eine romantische Atmosphäre zu erzeugen.

Windschutz und Windsichere Dekoration

An Seen und offenen, weiten Landschaften kann sich der Wind manchmal etwas forscher zeigen als erwartet. Daher ist es ratsam, beim Aufbau von Dekorationen, Zelten oder Bestuhlung auf eine windstabile Konstruktion zu achten.
Um die romantische Feier am Seeufer rundum genießen zu können, empfiehlt es sich einen geschützten Bereich für die Sitzplätze der Hochzeitsgäste zu wählen oder mobilen Windschutz zu organisieren. So lässt sich Eure Traumhochzeit in der bezaubernden Natur ungetrübt feiern - ganz gleich, wie das Wetter wird.

Mückenschutz

In der Nähe von Gewässern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auf Mücken zu treffen. Doch mit den richtigen Maßnahmen könnt Ihr Euch und Eure Gäste schützen und die Plagegeister fernhalten. Stellt einige dekorative Fackeln auf oder baut Citronella Teelichter oder Motivkerzen in Eure Tischdeko mit ein. Mit Mückenspray im Notfallkörbchen für Eure Gäste oder auf den Tischen sollte einer unbeschwerten Feier nichts mehr im Wege stehen.

Logistik und Versorgung nicht vergessen

Planung ist der Schlüssel für ein entspanntes Fest. Stellt sicher, dass Ihr alle logistischen Details im Voraus klärt, wie zum Beispiel den Transport von und zur Location oder ob ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind, die Versorgung mit Essen und Getränken, sowie die Bereitstellung von sanitären Einrichtungen für die Gäste.

  1. Fazit

Eine Hochzeit am See in Bayern ist mehr als nur ein Event – es ist ein Erlebnis, das für immer in Eurer Erinnerung bleiben wird. Die romantische Kulisse der bayerischen Seen schafft eine einzigartige Atmosphäre, die Euch und Eure Gäste verzaubern wird. Wenn Ihr nach einem Ort sucht, der Eurer Liebe einen würdigen Rahmen verleiht, sind die bayerischen Seen die perfekte Wahl.

Vielleicht findet ihr alternativ den Gedanken an eine Hochzeit auf einer romantischen Alm oder auf dem Gipfel der Zugspitze auch verlockend? In meinem Blog-Post Heiraten in den Bergen erfahrt Ihr die Top 20 Hochzeitslocations in den bayerischen Alpen, Tipps für Standesämter und Kirchen mit Bergpanorama sowie weitere wichtige Planungsaspekte für Euren großen Tag.

Euer Hochzeitsvideo

an einem See.
Ihr plant eine unvergessliche Hochzeit am See und wollt ein einzigartiges Hochzeitsvideo mit den Highlights Eures Tages inklusive spektakulären Drohnenaufnahmen? Fragt gleich Euren Termin bei mir an und lasst uns zusammen eine unvergessliche Erinnerung schaffen.

Jenny von Sunny Wedding Film - Hochzeitsvideografin

Instagram